Donnerstag, 21.11.2024 (19:00 – 19:30 Uhr)

Erinnerung - Orgelmusik

Veranstalter: Evangelische Lukas-Kirchengemeinde Siegen

Veranstaltungsort: Ev. Nikolaikirche Siegen

Erinnerung - Orgelmusik

ERINNERUNG
Eine halbe Stunde Orgelmusik
in Zusammenarbeit mit demStudio für Neue Musik der Universität Siegen
mit Werken von Johann Sebastian Bach, Arvo Pärt, William Albright und Martin Herchenröder

MARTIN HERCHENRÖDER, ORGEL UND MODERATION

Wie kaum etwas Anderes vermag Musik bei uns Erinnerungen auszulösen; Musik und Erinnerung zusammen sind wiederum oft Ursache starker Gefühle. Das Konzert spürt dieser Dreierbeziehung nach – etwa in Bachs Choralvorspiel über den Choral An Wasserflüssen Babylon, in dem sich das Volk Israel schmerzvoll an die verlorene Heimat erinnert. Oder in Pärts Orgelstück Pari intervallo, einem Requiem auf einen gestorbenen Freund.

Ev. Nikolaikirche Siegen

Krämergasse 2, 57072 Siegen